Dirk Groß

about

Dirk Groß ist Maler, Grafiker und Bildhauer. Er wurde 1966 in Dessau geboren und wuchs in Görliz und Dresden auf.

Seit 1997 arbeitet er als freischaffender Künstler und stellte bei zahlreichen Ausstellungen und Kunstmessen im In- und Ausland aus. Die Arbeiten von Dirk Groß sind in europäischen Galerien und Kunsthäusern vertreten. 
Seine Kunst wurde mehrfach von Artotheken und öffentlichen Institutionen angekauft. Er ist Mitglied im Bund bildender Künstler (BBK), im Kreiskunstverein Beckum-Warendorf e.V. und im Künstlerbund Fataga auf Gran Canaria. Der Künstler lebt und arbeitet in Warendorf, Südfrankreich und auf Gran Canaria.

 

Diese Bilder entfalten ihre Aussage nicht auf den ersten Blick. Zunächst sind sie abstrakt. Oft sieht man nur breite Streifen und dünne Linien, dazu filigrane Ornamente, die der Künstler mit ruhiger Hand auf die Leinwand gebracht hat. Viel Erfahrung und handwerkliches Können sind nötig, um mit einem breiten Pinsel, den Dirk Groß am liebsten benutzt, zu solchen Strukturen zu kommen.
Bei eingehender Betrachtung erschließen sich in den Flächen und Linien Landschaften, Gewässer, Bäume oder imaginäre Bergmassive. Viele Jahre intensiver Malerei liegen hinter Groß, ehe er zu dieser reduzierten Bildsprache gekommen ist.
Seine Arbeiten sind Bilder der inneren Ruhe, bildhaft gewordenen Meditation und scheinen manchmal wie aus einem Traum entsprungen. Das Dargestellte kann man oft nur erahnen. Es wirkt feinstofflich, so, als würde es sich im nächsten Moment wieder auflösen und dem Blick des Betrachters entziehen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Überkopf